A passion for heat treatment since 1946

Induction heating

Induction heating has already been an important element in many manufacturing processes for decades and is currently finding even greater prevalence. Particularly in high-tech sectors such as the automotive branch and aerospace, induction heating remains impressive due to its outstanding heating properties. Induction heating makes it possible to generate energy with higher precision inside components themselves and stands out because of its capacity to automate as well as its excellent reproducibility. Thanks to its in theory nearly unlimited power density, induction heating enables substantially shorter cycle times and higher flow rates than conventional heating methods. Induction heating is one of the so-called direct heating methods meaning that the heat is generated in the component itself and does not have to pass through the surface into the material inside. This is how induction heating achieves unsurpassed energy efficiency of over 90%.

Induction heating has many advantages

  • product quality
  • reproducibility
  • Automation capacity
  • high throughput
  • energy Efficiency

How does induction heating work?

Two effects are decisive for induction heating and are named after the physicists André-Marie Ampère and Michael Faraday. Ampère’s circuital law states that a magnetic field is generated around a loop conducting electricity. Now, when an electrical conductor has an alternating current running through it and the result is a time-varying magnetic field, Faraday’s law of induction states that an electrical field is generated around the magnetic field lines.Induction heating makes use of both effects. A spool fed with an alternating current generates a magnetic field that produces an eddy current when it penetrates a component.

EMA Indutec – Specialists for induction heating since 1946

EMA Indutec’s origins go back to 1946 when EMA Elektro-Maschinen Schultze GmbH & Co. KG was founded. Over the decades, new technological standards were perpetually introduced into the sector of induction heating. EMA has remained loyal to their demand for high quality and innovative technology in their products and strives to live up to the trust our customers have placed in our products the world over.

A passion for heat treatment since 1946

Induktive Erwärmung

Die induktive Erwärmung ist bereits seit Jahrzehnten in vielen Herstellungsprozessen zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden und findet auch gegenwärtig immer größere Verbreitung. Besonders im Hochtechnologiebereich bspw. der Automotivbranche sowie der Luft- und Raumfahrt besticht die induktive Erwärmung durch eine hervorragende Erwärmungsqualität. Induktive Erwärmung ermöglicht es die Energie mit hoher Präzision im Bauteil zu generieren und besticht dabei sowohl durch gute Automatisierbarkeit als auch durch hervorragende Reproduzierbarkeit. Durch eine theoretisch nahe zu unbegrenzter Leistungsdichte sind durch induktive Erwärmung wesentlich geringere Taktzeiten bzw. höher Durchsätze als bei konventionellen Erwärmungsverfahren möglich. Die induktive Erwärmung gehört zu den so genannten direkten Erwärmungsverfahren, d. h. die Wärme entsteht im Bauteil selbst und muss nicht erst über die Oberfläche ins Volumen eingebracht werden. Auf diese Weise erreicht die induktive Erwärmung eine unübertroffene Energieeffizienz mit einem Wirkungsgrad von über 90%.

Induktive Erwärmung hat zahlreiche Vorteile

  • Hohe Erwärmungsqualität
  • Präzise Erwärmungsprofile
  • Automatisierbarkeit
  • Reproduzierbarkeit
  • Hoher Durchsatz
  • Energieeffizienz

Wie funktioniert Induktionserwärmung ?

Maßgeblich für die induktive Erwärmung sind zwei Effekte, die nach den Physikern André-Marie Ampère und Michael Faraday benannt wurden. Das Ampèresche Gesetz (auch Durchflutungssatz genannt) besagt, dass um einen stromdurchflossenen Leiter ein Magnetfeld entsteht. Falls nun ein elektrischer Leiter von einem Wechselstrom durchflossen wird und sich folglich ein zeitlich veränderliches Magnetfeld ausbildet, entsteht nach dem Faradaysche Induktionsgesetz um die magnetischen Feldlinien ein elektrisches Feld. Die induktive Erwärmung nutzt beide Effekte. Die mit einem Wechselstrom gespeiste Spule erzeugt ein Magnetfeld, das beim Eindringen in ein Werkstück einen Wirbelstrom hervorruft.

EMA Indutec ist der Spezialistauf dem Gebiet der induktiven Erwärmung seit 1946

Die Anfänge der EMA Indutec reichen bis ins Jahr 1946 zurück, als die gegründeten EMA Elektro-Maschinen Schultze GmbH & Co. KG gegründet wurde. Aufgrund der jahrzehntelangen wurden immer neue technologische Maßstäbe im Bereich der Induktiven Erwärmung gesetzt. Bis heute ist die EMA ihrem Anspruch an hohe Qualität und innovative Technologie ihrer Produkte treugeblieben und bemüht sich auch weiterhin das Vertrauen unserer Kunden weltweit in unsere Produkte zu rechtfertigen.